2.Spieltag in der 2. Verbandsliga im Hallenhockey – FORTUNAs Damen unterliegen trotz großen Kampfes knapp mit 2:3 gegen SV Blau – Gelb aus Weißensee

Der 2. Spieltag in der Gruppe B der 2.Verbandsliga am 02.12.2018 hatte es in sich. Unsere Damenmannschaft traf in der eigenen Halle im Siemens – Gymnasium auf die SV Blau – Gelb aus Weißensee. Trainer Jörg Hößler hatte die Ausgangssituation kurz und knapp zusammengefasst – zwischen beiden Vereinen besteht eine Rivalität, der Stachel bei FORTUNAs Frauen nach einer hohen Niederlage in der vorhergehenden Saison saß noch tief. Und der Auftaktsieg am 1.Spieltag gegen die Mannschaft aus Großbeeren richtete den Blick Richtung Tabellenspitze. Nach dem Anpfiff entwickelte sich ein schnelles Spiel mit vielen Torszenen. Trotz leichter Überlegenheit unserer Mannschaft gelang den Gästen aus Weißensee schnell der Führungstreffer. Am Anfang der 2.Halbzeit erzielte Julia Dembowski den Ausgleich. Danach taten die Gäste wieder mehr für das Spiel und nutzten die wenigen Torchancen konsequent zum 2:1 und wenig später zum 3:1. Dabei kam ihnen entgegen, dass unsere Frauen offensiv auf Ausgleich spielten und die Weißenseer Torfrau mit einer tollen Parade einen Gegentreffer verhinderte. Als dann die Gäste zu sehr das Ergebnis verwalteten und auf Konterchancen warteten, erzielte Caroline Friese den Anschlusstreffer zum 2:3. Trainer Jörg Hößler hielt es nun nicht mehr auf seiner Bank und er feuerte seine Mannschaft an, um den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor dem Abpfiff wäre es dann fast noch gelungen, ein abgefälschter Ball rollte knapp neben dem Torpfosten vorbei, die Torfrau der Weißenseer war da chancenlos.

Unsere Frauen konnten aber erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen. Sie spielten mit den Gästen auf Augenhöhe und mit ein wenig Glück war da mindestens ein Remis möglich. Sie haben ihrem Team, das auf Grund seiner langjährigen Spielstärke auch den Beinamen „Die Legion“ trägt, alle Ehre gemacht. Auch Abteilungsleiterin Dorothea Horbert zeigte sich sehr zufrieden, hätte unseren Frauen aber etwas mehr Glück gewünscht.

Unsere Mannschaft hatte die höheren Spielanteile

Strafecken waren die große Chance zum Ausgleich.

Letzte Absprache zur Ausführung

Körperlicher Einsatz war auch gefragt

Nach dem Spiel gratulieren unsere Spielerinnen fair der gegnerischen Mannschaft

Unsere Mannschaft nach dem Spiel

So wie sich unsere Mannschaft präsentierte, muss sie in den nächsten Spielen die Konkurrenz nicht fürchten – herzlichen Dank an unsere Frauen und ihrem Trainer für diesen engagierten Einsatz im Spiel!

Beitrag und Fotos von Doris Nabrowsky