Sportlerehrung 2018 – FORTUNAs Hockey – Damen wurden zur Mannschaft des Jahres 2018 gekürt

Seit mehreren Jahren hat sich dank des Engagements des Bezirksamtes und des Bezirkssportbundes die Sportlerehrung im Bezirk Marzahn – Hellersdorf zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt entwickelt. Am 25.Januar 2019 war es dann so weit, mit Spannung wurde das Ergebnis erwartet. Die Mitglieder einer etwa 30 – köpfigen Jury hatten im Vorfeld ein Votum abgegeben. Sie setzte sich aus Vertretern der Sportvereine, der Sportpolitik und weiteren Fachleuten zusammen. Die Mehrzahl der Vereine aus dem Bezirk Marzahn – Hellersdorf hatte wieder Vorschläge unterbreitet. So auch der 1.VfL FORTUNA Marzahn. Von unseren nominierten Sportlern schafften es leider Langsprinter Friedrich Rumpf von den Leichtathleten und unsere Männermannschaft der Berlin – Bullets nicht in die Endrunde, die Konkurrenz war einfach zu groß.

Für unsere Hockeydamen und für ihre Trainer Dorothea Horbert und Jörg Hößler war es ein großer Augenblick. Sie kamen in die Endrunde der besten drei Mannschaften (13 wurden nominiert) – und das war bereits ein großer Erfolg. Bei der Ehrung der Mannschaften wurde die Herrenmannschaft im Orientierungslauf zuerst auf das Podest gebeten und die Spannung stieg. Als dann die Europameister Blossom Chearleder Chearleading als zweitplatzierte Mannschaft aufgerufen wurde, brach bei den FORTUNEN Jubel aus – unsere Mannschaft stand ganz oben auf dem Podest! Ein verdienter Lohn für viele Jahre harter Arbeit.

Lilly Rotärmel (Rhythmische Sportgymnastik) wurde in der Kategorie der weiblichen Jugend trotz ihres 3.Platzes bei den Olympischen Jugendspielen von den Juroren auf den 2.Platz gesetzt. Die Finschwimmerin Johanna Schikora (Tauchklub FEZ) hatte hier mit internationalen Erfolgen und Rekorden die Nase vorn. Nathalia Köhn (Rhythmische Sportgymnastik) belegte den 3.Platz bei den Frauen. Auch hier hatte es die Jury nicht so einfach – es gab eine große Auswahl von Sportlerinnen, die bereits international Erfolge erzielten. Das zeigt aber auch, dass die Sportler des Bezirkes in vielen Sportarten in Deutschland vorn sind – was leider in der Öffentlichkeit oft wenig Beachtung findet. Leider konnte Nathalie Köhn die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen. Als Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft befindet sie sich gegenwärtig im Trainingslager in Schmiden bei Stuttgart.

Maximalian Mielke (Leichtathletik) wurde Dritter in der Kategorie der Schüler – eine ausgezeichnete Platzierung, denn hier war die Konkurrenz sehr stark. Seine Ehrung nahm unser Ehrenmitglied Betty Heidler vor. Der Stern der ehemaligen Weltrekordlerin, Welt- und Europameisterin und Gewinnerin der Silbermedaille im Hammerwurf bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London strahlt noch immer sehr hell am Sportlerhimmel.

Im Rahmen der Sportlerehrung 2018 wurden auch Ehrenamtliche für langjährige Arbeit ausgezeichnet. In diesem Jahr waren es von unserem Verein Abteilungsleiterin Nicole Greßner und Übungsleiterin Tatsiana Linde (beide Rhythmische Sportgymnastik).

Herzlichen Glückwunsch an alle geehrten Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins und an die für die Sportlerehrung Nominierten sowie den verantwortlichen Trainern und Betreuern. Die Sportlerehrung 2018 hat gezeigt, dass der 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. mit zur Spitze im Vereinssport des Bezirkes Marzahn – Hellersdorf zählt!

Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Die Linke) gratuliert Tatsiana Linde.

Lilly Rotärmel nimmt strahlend die Auszeichnung vom Präsidenten des Landessportbundes Berlin Thomas Härtel entgegen.

Der Bezirksstadtrat für Schule und Sport Gordon Lemm (SPD) war Gratulant für Nicole Greßner.

Sie freuten sich besonders – Dorothea Horbert und Jörg Hößler, die seit vielen Jahren die Abteilung Hockey leiten.

Die Freude war riesig – unsere Hockeydamen oben auf dem Podest!

Betty Heidler ließ es sich nicht nehmen, unseren Nachwuchsleichtathleten Maximilian Mielke zu ehren!

Weil es so schön war – Sarah Hößler, Francis Wosnitza, Katharina Fabian, Julia Rannefeldt, Carolin Friese, Frances Baumgart, Sonja Kappel, Eileen Bender, Julia Dembowski – unsere erfolgreiche Damen – Hockeymannschaft nach einem Spiel.

Beitrag und Fotos von Doris Nabrowsky