FORTUNAs Showteam Berlinchen bei Feuerwerk der Turnkunst dabei

Die Berliner Shows des „Feuerwerk der Turnkunst“ wurde auch in diesem  Jahr von Lokalgruppen aus Berlin und Brandenburg eröffnet. Das Berliner Showteam „Bärlinchen“ stand am 05.Januar 2019 gemeinsam mit den Einradfahrern der Sportfreunde Kladow auf der Bühne der Mercedes – Benz Arena. Die 8000 Zuschauer zeigten sich begeistert vom Nachwuchs der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik.

Die Marzahner Tänzerinnen und Tänzer sind Teil des Show Teams „Bärlinchen“ und starten bei Meisterschaften in den Bereichen DTB Dance und RSG. Die Kladower Sportlerinnen und Sportler nehmen in unterschiedlichen Disziplinen an regionalen und überregionalen Meisterschaften im Kunst- und Einradsport teil. Bei der Choreografie „FlowMotion“ handelte es sich um ein außergewöhnliches Zusammenspiel zwischen den Sportarten Kunst- und Einradfahren und Gymnastik und Tanz. Verschiedene Elemente der unterschiedlichen Bereiche wechselten sich ab und wurden miteinander verknüpft.

Wie das Showensemble wurden auch die Lokalgruppen von der Live-Band „Red Sox Peppers“ musikalisch begleitet. Etwa ein halbes Jahr vor der Premiere hatten die Gruppen von den Machern zwei Songs zur Verfügung gestellt bekommen. An einen von beiden passten sie ihre Choreografie an. Keine einfache Aufgabe, der sich aber alle mit Feuereifer gestellt hatten. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Umsetzung!

Das Showteam  „Bärlinchen“ repräsentiert sehr häufig den 1.VfL FORTUNA – Marzahn (Archivbild 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.)

Beitrag von Doris Nabrowsky