Natalie Köhn, Mustapha El Ouartassy und Leopold Brettschneider bei Marzahn – Hellersdorfer Sportlerehrung 2019 vorn

Zum 25. Mal fand die Sportlerehrung des Bezirkes Marzahn – Hellersdorf statt, in diesem Jahr am 24.Januar für die besten Sportlerinnen und Sportler 2019 im Freizeitforum Marzahn. Für den 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. gab es ein hervorragendes Ergebnis. Sowohl bei den Frauen als auch den Männern sowie bei den männlichen Schülern gab es einen ersten Platz. Dabei war die Konkurrenz durchaus beachtlich. Unsere Siegerin bei den Frauen Natalie Köhn konnte den Preis nicht persönlich entgegennehmen, da sie sich im Trainingslager befindet. Für sie sprang ihre Mutter ein. Natalie Köhn gehört zur Deutschen Nationalmannschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik und belegte mit der Gruppe den 11. Platz bei den WM 2019 – jetzt geht der Blick nach vorn. Ihr Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2020.

Nathalie Köhn wurde in Abwesenheit geehrt                            Foto: Abt. RSG

Da möchte auch unser Marathonläufer Mustapha El Ouartassy hin. In seinem ersten Marathonjahr überzeugte er mit zwei hervorragenden Leistungen in Düsseldorf und Berlin. Zur Norm für die Olympischen Sommerspiele fehlen da noch rund drei Minuten und die deutsche Konkurrenz ist z.Z. sehr stark. Jetzt hängt alles erst einmal davon ab, ob er bis zu den Marathon – DM Ende April 2020 eingebürgert wird. Dann muss er nur noch schnell laufen…

Dei beiden erfolgreichen Leichtathleten Mustapha El Ouartassy und Leopold Brettschneider                                      Foto:  Doris Nabrowsky

Olympische Sommerspiele sind für unseren Nachwuchsleichtathleten Leopold Brettschneider kein Thema. Bei den Berliner Schülermeisterschaften gewann er in der Altersklasse M 12 4 x Gold und 3 x Silber und holte sich den Landesrekord im Diskuswerfen. Das will er zukünftig auch in den Mittelpunkt stellen. Er repräsentiert eine neue, hoffnungsvolle Leichtathletikgeneration im 1.VfL FORTUNA Marzahn.

Für Leopold schon wieder ein Platz ganz oben auf dem Podest     Foto:  Doris Nabrowsky

Der Verein hatte auch 400 m – Läufer Friedrich Rumpf nominiert, aber da wies die Konkurrenz in der Kategorie männliche Jugend viele internale Meriten vor. Darauf hofft Friedrich nun 2020. Leider hatte es unsere A – Jugend der Berlin – Bullets ebenfalls nicht in das Finale der letzten drei geschafft. Auch hier hoffen wir auf eine weitere Entwicklung 2020, inzwischen ist die Mannschaft für höhere Aufgaben bereit.

Wie in jedem Jahr wurden auch Ehrenamtliche aus den Sportvereinen für ihre Tätigkeit geehrt. In diesem Jahr war es Carola Uhlig von der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik, die für ihre langjährige Arbeit als Kassenwartin auf der Bühne stand. Vielen Dank Carola, ohne die Arbeit der Ehrenamtlichen wäre der Sport im Verein nicht möglich!

Carol Uhlig (rechts) verwaltet die Finanzen der Abteilung RSG    Foto:  Doris Nabrowsky

Die Sportlerehrung hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und ein Rahmenprogramm durfte da nicht fehlen. Auch da waren wir mit dem Turntalentezentrum Bärlinchen der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik dabei.

Das Turntalentezentrum Bärlinchen war wieder mit dabei.  Foto:   Doris Nabrowsky

Herzlichen Glückwunsch an unsere Geehrten, vielen Dank an die, die diese Ergebnisse ermöglicht haben.

Herzlichen Dank auch an das Team vom Bezirkssportbund Marzahn – Hellersdorf und vom Schul- und Sportamt Marzahn – Hellersdorf. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich.

Beitrag von Doris Nabrowsky