Herzlichen Glückwunsch zum Frauentag

Heute ist in Berlin ein Feiertag – der Internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt.

An diesem Tag wird an den weltweiten Kampf der Frauen um Gleichberechtigung gedacht.

Schauen wir auf andere Länder, dann könnten wir meinen, es ist bei uns alles gut. Bei näherem Blick stellen wir aber fest, es gibt noch viel zu tun. Frauen in Führungspositionen sind immer noch nicht so häufig wie gewünscht, und von einer gleichen Bezahlung für Männer und Frauen bei einer gleichen Arbeit sind wir weit entfernt.

In unserem Sportverein nehmen Männer und Frauen gemeinsam die Sportangebote an, auch wenn es hier sportartspezifische Unterschiede gibt. In den Vorständen der Abteilungen sind die Frauen z.T. in der Überzahl, was aber ihrem höheren Mitgliederanteil entspricht. Bei unseren Sportangeboten werden zunehmend besondere Lebenssituationen der Frauen berücksichtigt, die oft nach wie vor eine höhere Belastung im Haushalt und im Beruf haben als Männer. Diesen Weg wollen wir fortsetzen.

Alles Gute für unsere Frauen, genießt heute Euren Ehrentag, das habt ihr verdient!

Beitrag von Doris Nabrowsky