Wie der 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. durch die Corona – Krise kommt

Nach langer Pause führte der 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. am 27.05.2020 seine Vorstandssitzung durch. Im Mittelpunkt stand die Corona – Pandemie, das ist nun leider momentan das wichtigste Thema. Nach ausführlicher Beratung und Austausch der Informationen zwischen den sechs Abteilungen wurde festgestellt, dass die Krise bisher in wirtschaftlicher Hinsicht bewältigt werden konnte. Es fehlen viele Einnahmen, z.B. durch die fehlenden Startgelder der eigenen Veranstaltungen. Da es aber keinen Wettkampfbetrieb gibt, entstehen keine Startgebühren und Reisekosten. Leider werden auch Aufwandsentschädigungen bei Übungsleitern eingespart, nur einige wenige konnten ihre Tätigkeit fortsetzen.Der Sportbetrieb wurde inzwischen in den Abteilungen American Football, Hockey und Leichtathletik wieder aufgenommen. Auf Grund der Auflagen können nur einige wenige kleine Gruppen jeweils zeitgleich trainieren. Der größere Teil der Mitglieder ist zum Zuschauen gezwungen, was aber ebenfalls noch nicht gestattet ist. Eine Aufnahme des Sportbetriebes in den Sporthallen steht gegenwärtig nicht in Aussicht.

Die Abteilungen mit hohem Anteil an Kindern und Jugendlichen befürchten nun nach den Sommerferien eine Austrittswelle, wenn sich hier nicht kurzfristig etwas bewegt. Das würde dann zu finanziellen Problemen führen. Bisher hat der Verein mit seinen vier hauptamtlichen Mitarbeitern keine finanziellen Schwierigkeiten und verzichtet erst einmal auf Hilfe aus dem Rettungsschirm, den der Senat von Berlin für die Sportvereine aufgespannt hat.

Für den Vorstand sind die gegenwärtigen Genehmigungsverfahren im Sportbetrieb sehr zeitaufwendig – für die Mitarbeiter in den Behörden ebenfalls. Der Vorstand wird sich gegenüber der Politik und dem LSB – Präsidium dafür einsetzen, dass der Sportbetrieb weiter geöffnet wird, aber unter Einhaltung der Regeln. Auflagen müssen für alle Sportlerinnen und Sportler verständlich und nachvollziehbar sein, ansonsten werden Regeln missachtet.

Doris Nabrowsky

1.Vorsitzende