Erfolgreicher Start in die Qualifikation zur RSG – Bundesliga in Berlin – Marzahn

Viele Sportarten in Deutschland werden vor allem durch die Bundesligen wahrgenommen – für Mannschaftssportarten sind sie ohnehin inzwischen eine Pflicht. Jetzt zieht auch eine Einzelsportart nach – die Rhythmische Sportgymnastik (RSG). Am 7./8. Dezember 2019 fand in der Sporthalle Am Blumberger Damm 300 der zweiten Qualifikationswettkampf für den offiziellen Start der 1.Bundesliga im Jahr 2020 statt. Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des 1.VfL FORTUNA Marzahn trat als Gastgeber auf und erfüllte diese Aufgabe mit sehr großem Engagement – es stimmte alles bis in das letzte Detail!

14 Mannschaften aus 9 Bundesländern waren zum Wettkampf nach Berlin – Marzahn angereist. Was die Zuschauer sahen, war ein Wettkampf von höchster Qualität, der auch viel Spannung bot. Es wurden immerhin an beiden Tagen jeweils 5 Plätze für die 1.Bundesliga vergeben. Dazu turnten die jungen Sportlerinnen 10 Übungen, je 2 an jedem Handgerät. Am Sonntag waren die Mannschaften von Bremen 1860 und das Team Hessen in der 2.Staffel fast punktgleich vorn – so aufregend könnte dann später die 1.Bundesliga sein!

Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. richtete diese Veranstaltung aus und wurde von allen Verantwortlichen und von den Sportlerinnen für das hohe Niveau gelobt. Birgit Beiße als Vertreterin der Deutschen Turnliga e.V. überzeugte sich persönlich von der Qualität des neuen Wettkampfformates und nahm die Siegerehrungen vor.

Dabei wurde Neuland betreten – einen vergleichbaren Wettkampf hatte es bisher nicht gegeben. Dank zweier Kampfgerichte und moderner Technik war es möglich, das Programm so zu verdichten, dass ein enger Zeitplan eingehalten wurde. Das ehrenamtliche Team des Vereins leistete ganze Arbeit. Auch für die mit der Sportart nicht so vertrauten Zuschauer war es leicht möglich, die Wettkämpfe zu verfolgen und zu verstehen.

Abteilungsleiterin Nicole Greßner hofft im nächsten Jahr selbst mit einem Team des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. in die Bundesliga einzusteigen. Damit soll vor allem den etwas älteren Mädchen der Anreiz gegeben werden, ihre Sportart möglichst lange zu betreiben. Unsere Lilly Rotärmel startete für den Berliner TSC, weil der 1.VfL FORTUNA Marzahn (noch) zu wenige Turnerinnen über 12 Jahre (das ist die Altersbegrenzung) in den eigenen Reihen hat.

Nicole Greßner hofft dabei auf Unterstützung von außen, denn mit einem Einstieg in die Bundesliga müssen zusätzliche auch die Reisekosten für das Team aufgebracht werden.

Auf jeden Fall ist für Sportinteressierte ein weiteres, attraktives Angebot neu hinzugekommen. Es bleibt zu hoffen, dass die neu gegründete Bundesliga der RSG bald wieder Station in Berlin – Marzahn macht!

Herzlichen Glückwunsch an Nicole und das Team unserer Abteilung RSG zu dieser wirklich gelungenen Veranstaltung!

Unsere Abteilung RSG hatte alles liebevoll vorbereitet – durch das Brandenburger Tor gingen die Turnerinnen an den Start.

Aufwärmen vor dem Auftritt – oft flogen Bänder und Bälle hoch bis zum Hallendach.

Die Kiss and Cry – Ecke. Auf dem Sofa verfolgten die jungen Sportlerinnen den Auftritt ihrer Teamkameradinnen mit viel Leidenschaft und oft in großer Lautstärke!

Das Brandenburger Tor durfte ebenso wenig fehlen wie ein Auftritt unseres Turntalentezentrums Bärlinchen vor der Siegerehrung.

Wird eine von Ihnen zukünftig den 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. in der Bundesliga vertreten?

Siegerehrung – die Mädchen von Bremen 1860 leisteten sich am 1. Tag zu viele Fehler – da nützten auch die ausgezeichneten Leistungen am 2. Tag nichts, es blieb bei Platz 2

Das Team Hessen (links) setzte sich durch und geht 2020 als Favorit in die 1.Bundesliga.

Die Abteilung RSG hatte viele ehrenamtliche Helfer – hier stellvertretend für alle Philipp und Anton, die die passende Musik für die Turnerinnen einspielten.

Beitrag und Fotos von Doris Nabrowsky