Mustapha El Ouartassy erhält Solidaritätspreis bei Champions – Gala

Bei der Champions – Gala 2019 im Estrel – Hotel erhielt unser Marathonläufer Mustapha El Ouartassy (1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.) den Manfred – Richthofen Solidaritätspreis. Dieser Preis soll in Not geratenen Sportlern und Vereinen helfen. Über die Preisverleihung entschied eine Jury. Mustapha El Ouartassy ist seit Januar 2017 Mitglied der Abteilung Leichtathletik des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. Mit Unterstützung seines Trainers Hans – Jürgen Stephan, der bereits den 800 m – Läufer Dennis Krüger zu zwei Deutschen Meistertiteln führte, gelang ihm 2019 auf Anhieb eine Leistung, mit der er in Deutschland zu den besten Marathonläufern zählt.

Sein Training war immer geprägt von der Angst abgeschoben zu werden, da er längere Zeit nur eine Duldung hatte. Erst am 31.10.2019 erhielt auf Grund der Empfehlung der Härtefallkommission von Innensenator Andreas Geisel (SPD) eine Aufenthaltserlaubnis.

Es waren die Umstände, die die Jury bewogen, ihm den Preis zu verleihen. Er hatte keine Arbeitserlaubnis und keine Krankenversicherung. Sein Verein und seine Freunde unterstützten ihn da wo immer möglich, und so überstand er in bescheidensten Lebensverhältnissen diese schwierige Zeit. Staatliche Leistungen nahm er nicht in Anspruch. Das er trotzdem beim Berlin – Marathon eine Zeit von 2:14:02 Stunden lief, grenzt unter diesen Umständen an ein Wunder.

Dabei nutzte er die Zeit auch für Aus- und Weiterbildung. Fast ohne Schulbesuch bestand der die Sprachprüfung B 1 und spricht nahezu perfekt die deutsche Sprache. Im Sommer 2019 erwarb er beim LSB die Übungsleiterlizenz C und ist auch als Übungsleiter im Flüchtlingssport tätig. Es ist nun zu hoffen, dass er nach weiterer Ausbildung irgendwann die Nachfolge von seinem Trainer antreten wird, damit die erfolgreiche Bilanz im Mittel- und Langstreckenlauf der Abteilung Leichtathletik eine Fortsetzung findet.

Mustaphas El Ouartassys Traum ist die Einbürgerung und ein Start bei internationalen Meisterschaften für Deutschland. Das ist dem 29 jährigen auf Grund der bisherigen Leistungsentwicklung zuzutrauen.

Er ist ein Beispiel dafür, wie Integration gelingt. Durch seine Leistungen ist er ein großes Vorbild für alle Flüchtlinge und Migranten in Deutschland. Und nicht nur für die.

Sportsenator Andreas Geisel ließ es sich nicht nehmen, Mustapha El Ouartassy im Rahmen der Gala persönlich zu gratulieren und sagte weitere Unterstützung des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. zu. Auch der Präsident des Berliner Leichtathletikverbandes (BLV)  Andreas Statzkowski und der ehemalige Präsident des BLV Christoph Kopp gehörten zu den ersten Gratulanten. Letzterer ist sei Herbst 2019 auch der Laufmanager Mustaphas und wird ihn beim Silvesterlauf in Trier begleiten. Mit am Tisch saßen auch die Neuköllner Sportfreunde. Da gingen die Gratulationen zwischen Mustapha und der Zweitplatzierten der Berliner Sportlerwahl bei den Frauen Lisa Marie Kwayie auf kurzen Weg hin und her. Erste Gratulationen kamen auch von seinem Trainer Hans – Jürgen Stephan. Der hält sich z.Z. aber mit Teamgefährtin Mayada Al Sayad in einem Trainingslager in Palästina auf und war so leider verhindert.

Stolz und glücklich zeigt sich Mustapha nach der Preisverleihung

Große Party im Estrel – Hotel und Mustapha erhielt viele herzliche Glückwünsche.

Beitrag von Doris Nabrowsky