Solidarität und Gemeinschaftssinn stärken

Seit gestern sind alle Sportstätten des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. geschlossen. Damit ist das gemeinschaftliche Training zum Erliegen gekommen. Inzwischen gehen immer mehr Behörden und Einrichtungen in den „Corona – Modus“ über. Die Senatsverwaltung für Sport hat Notdienste organisiert und arbeitet weitestgehend im Home – Office. Die Geschäftsstelle des Berliner Leichtathletikverbandes wurde geschlossen und ist nur noch per E-Mail erreichbar. Das sind die schlechten Nachrichten. Die gute Nachricht ist – unser Vereinsleben geht weiter!

Eine der Aufgaben ist es jetzt, das Bezirksamt bei der Durchsetzung der Schließung der Sportstätten zu unterstützen und die Immobilien zu unterhalten und zu kontrollieren . Gestern gab es Probleme auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 – nicht alle dort trainierenden Freizeitsportler (keine Vereinsmitglieder!) wollten die Schließung akzeptieren. Der 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. hat für die vom Verein genutzten Sportstätten einen Personenkreis benannt, der die Sportstätten betreten darf. Verantwortlich sind Nicole Greßner (Sporthalle AdK 119), Steve Uhsemann (Sportanlage AdK 131 und Sporthalle AdK 143 A) und Jens Heinrich (Sportanlage Cecilienstraße). Damit ist der Zugang zu den hier untergebrachten Sportgeräten und zu den Unterlagen der Geschäftsstelle der Abteilung Leichtathletik gewährleistet.

Die Geschäftsstelle des Vereins in der Eisenacher Straße 125 c ist für Besucher geschlossen. Es finden auch keine Beratungen mehr statt. Der Zugang beschränkt sich auf den notwendige Umfang, um Pflichtaufgaben in der Verwaltung weiter zu erledigen. Der 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. beschäftigt vier Mitarbeiter*innen. Alle haben Aufgaben erhalten, die eine durchgängige Arbeit in den nächsten sechs Wochen gewährleisten. Die Gehaltszahlungen sind gesichert. Unsere RSG – Trainerin Nataliya Grabarska produziert täglich Videos mit den Übungen, die ihre Schützlinge auch zu Hause durchführen können und steht in engem digitalen Kontakt mit ihnen. Gerade in diesen Stunden entstehen im Verein neue Netzwerke, die die Kommunikation zwischen unseren Vereinsmitgliedern sichern.

Damit gewährleisten wir, dass die direkten Kontakte zwischen den Menschen fast auf Null reduziert werden und der Ausbreitung des Corona-Virus entgegengetreten wird.

Da die Verwaltungsarbeit im Verein von den Vorständen des Vereins und den Abteilungen und den Trainern/Übungsleiter*innen bisher ohnehin von zu Hause im Home-Office erledigt wurde, gibt es hier keine Einschränkungen. Ausfälle durch Erkrankungen sind nicht bekannt.

Rückfragen können jederzeit per E – Mail an  vorsitzende@vfl-fortuna-marzahn.de  oder Mobilfunk 0173 169 27 39 gerichtet werden.

Bitte berichtet, wie Ihr über diese Zeit kommt, miteinander im Kontakt bleibt und Euch fit haltet, um in der Zeit nach Corona wieder durchzustarten.

Der Vorstand wünscht allen, dass sie gesund bleiben und kreativ diese Zwangspause gestalten können.

Doris Nabrowsky    1.Vorsitzende 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.