Wann geht der Sportbetrieb weiter – Coronazwangspause geht in die 8.Woche

Der Beschluss des Berliner Senats zur Lockerung der Corona – Maßnahmen (SARS – CoV-2-Eindämmungsmaßnahmen) trat am 29.April 2020 in Kraft und der Vorstand des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. hatte in der vergangenen Woche sofort einen Antrag zur Nutzung der Sportanlage Allee der Kosmonauten 131 gestellt. Das Bezirksamt hob bereits die Sperrung von vier Sportanlagen auf, aber die von der Abteilung Leichtathletik genutzte Sportanlage gehört nicht dazu. Mit einer Entscheidung des Bezirksamtes wird ab 04.05.2020 gerechnet. Allerdings kann im Falle der Zustimmung der Sportbetrieb nicht wie gewohnt beginnen, sondern nur in kleinen Gruppen unter Einhaltung bestimmter Regeln. Die Koordinierung erfolgt durch den Sportwart der Abteilung Leichtathletik Steve Uhsemann.

Die Abteilung American Football hat ein Konzept erarbeitet, wie der Trainingsbetrieb beginnen könnte. Das wird jetzt vom Schul- und Sportamt geprüft.

Es ist also in den nächsten Tagen wieder mit einem kleineren Sportbetrieb im Verein zu rechnen. Wir wollen, dass der Trainingsbetrieb so organisiert wird, dass keine Infektionsgefahr besteht. Deshalb bitte ich alle Mitglieder um Geduld. Der Vorstand wird alles tun, damit der Sportbetrieb nach einer Genehmigung so schnell wie möglich weitergeht.

Für das hauptamtliche Personal des Vereins wurde z.T. Kurzarbeitergeld beantragt. Die Arbeitszeiten wurden den gegenwärtigen Gegebenheiten angepasst. Nur in der Geschäftsstelle geht es voll weiter, unsere Geschäftsführerin Johanna Hilgraf hat bedingt durch die Pandemie mehr zu tun, als ursprünglich geplant. Zur Hauptaufgabe zählen jetzt Maßnahmen zur Finanzierung des Personals und der Übungsleiter. Es ist zu klären, wie es mit Fördermaßnahmen weitergeht.

Die Arbeit des Vorstandes vom 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. wird normal weitergeführt. Der Vorstand hat am 08.04.2020 die Gründung einer Abteilung Tischtennis beschlossen. Damit soll vor allem für Kinder und Jugendliche ein weiteres Sportangebot im Verein geschaffen werden.

Der Bezirkssportbund Marzahn – Hellersdorf hat mit einer Plakataktion die Vereine unterstützt. Auf dem Plakat sind Sportlerinnen und Sportler der vergangenen abgebildet. Nur durch die Mitgliedschaft in einem Sportverein sind ihre Leistungen möglich gewesen. Mal schauen, wer die abgebildeten Personen erkennt.

Wer erkennt die Sportlerinnen und Sportler des Jahres vom 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.?

Doris Nabrowsky

Vorsitzende 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.