30 Jahre 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.

Die Corona Krise hat uns auch die Erinnerung an die Gründung unseres Vereins vergessen lassen. Aus diesem Grunde gibt es den Anlass, doch noch einmal kurz 30 Jahre zurück zu blicken. 1980 nimmt das Trainingszentrum Leichtathletik als Sektion der BSG Fortuna Biesdorf im Bezirk Marzahn seine Tätigkeit auf. Bis 1989 wurde es als vorbildliches Trainingszentrum ausgezeichnet. Unter den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen mussten Voraussetzungen geschaffen werden, die die weitere Existenz der Leichtathleten betrafen. Durch den noch vorhandenen Apparat der DTSB-Vorstände gab es keine materiellen und finanziellen Unterstützungen zur Fortführung der Trainingszentren und der Betriebssportgemeinschaften mehr. Die BSG wurde aufgelöst und das Trainingszentrum musste 1990 seine Tätigkeit einstellen. Um den Erhalt des Sportlebens und der Traditionen der Leichtathleten abzusichern und zu erhalten, wurde die Gründung eines Vereins beschlossen.

80 Kinder und deren Eltern beschließen am

1. April 1990

die Gründung des

1. Verein für Leichtathletik FORTUNA Marzahn e.V.

Somit konnten den Kindern und Erwachsenen weiterhin eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gesichert werden. Die Leichtathleten verschlossen sich aber nicht für andere Sportinteressierte. Viele andere interessierte Sportarten baten um Aufnahme in unseren Verein. American Football, Fußball, Hockey, Gymnastik , RSG fanden den Weg zum Verein in die Allee der Kosmonauten. Sicher werden wir den 30. Jahrestag unseres Vereins noch in einem besonderen Rahmen begehen.

Aber jetzt wollen wir erst einmal alle gesund bleiben und dann mit neuer Kraft die schwere Zeit überstehen.

Beitrag von Hans  – Jürgen Stephan