Sportbetrieb beim 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. wieder eröffnet

Als die Medien über den Beschluss des Berliner Senates zur Änderung der SARS-Cov-2-Eindämmungsverordnung vom 07.Mai 2020 berichteten, kam bei vielen Sportvereinen die Hoffnung auf, das es nun sehr schnell losgehen könnte. Leider wurden diese Hoffnungen getrübt, denn bei der Umsetzung dieser Verordnung gehen alle Bezirke und Behörden ihre eigenen Wege. Deshalb dauert es, bis alle Anträge bearbeitet und Entscheidung getroffen werden. Die Abteilung Leichtathletik hat mit dem Sportbetrieb bereits am 11.05.2020 beginnen können und eine kleine Anzahl der Mitglieder hat die begrenzte Möglichkeit genutzt. Ab dem 18.05.2020 geht es hier nun zeitgleich mit mehreren Gruppen von bis zu sieben Sportler*innen + Trainer weiter. Einzelne Gruppen der Abteilung Freizeitsport haben ebenfalls Interesse angemeldet, auf der Sportanlage Allee der Kosmonauten 131 den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen.

Die Abteilung American Football hat ebenfalls einen Antrag für die Nutzung der Sportanlage Cecilienstraße gestellt und die Genehmigungsfähigkeit scheint gegeben, so dass der Sportbetrieb dort kurz vor Wiederaufnahme steht.

Der Antrag der Abteilung Hockey wurde vom Bezirksamt mit den Auflagen versehen, die auch die anderen Vereine erhalten. Das Betreten und die Nutzung der Sportfunktionsgebäude sind nicht gestattet, somit ist eine Nutzung der WC s nicht möglich. Der Abteilungsvorstand hat daher nach Rücksprache mit Eltern entschieden, den Trainingsbetrieb erst einmal nicht aufzunehmen. Die Auflagen stehen im Kontrast zu den geltenden Hygieneplänen. Das will der Hockeyvorstand seinen Mitgliedern nicht zumuten.

Um den Sportbetrieb möglichst schnell in dem von den Pandemiebestimmungen möglichen Rahmen aufzunehmen, sind drei Dinge erforderlich:

• Genehmigungen müssen schnell erteilt werden.
  • Auflagen müssen erfüllbar sein.
  • Auflagen müssen auch für jedes einzelne Mitglied nachvollziehbar sein.

Der Vorstand des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. steht dazu in engem Kontakt mit dem Landessportbund Berlin, den Fachverbänden, der Senatsverwaltung für Inneres und Sport und selbstverständlich mit dem Bezirksamt Marzahn – Hellersdorf. Der Landessportbund Berlin setzt sich dafür ein, dass Sporthallen in Berlin ab Juni genutzt werden können, wenn auch mit den erforderlichen Einschränkungen.

Es besteht kein Zweifel daran, dass alle ihren Anteil leisten müssen, damit die Corona – Infektion eingedämmt wird und irgendwann verschwindet. Herzlichen Dank an diejenigen, die sich an die Regeln halten. Ihr habt es ermöglicht, dass wir jetzt wieder mit dem Sportbetrieb beginnen können.

Doris Nabrowsky

1.Vorsitzende