Sportbetrieb nimmt weiter Fahrt auf

Nach über zwei Monaten können nach der Abteilung Leichtathletik auch die Abteilungen American Football und Hockey ihren Sportbetrieb wieder aufnehmen – wenn auch mit Auflagen des Bezirksamtes, die noch vieles einschränken. Der Senat von Berlin hat in diesen Tagen weitere Lockerungen in Aussicht gestellt, so die Wiederaufnahme des Sportbetriebes in den Sporthallen. Das weckt bei einigen Mitgliedern Hoffnungen, es würde morgen sofort beginnen. Aber es dauert einige Tage, bis der Verein die erforderlichen Informationen erhält, Anträge stellt und Hygienekonzepte erarbeitet und dann die Genehmigungen vom Bezirksamt erteilt werden.

Das ist für alle Beteiligten ein hoher Aufwand und bisher konnte das geleistet werden. Jetzt kommt es darauf an, bei Aufnahme des Sportbetriebes die Hygienekonzepte umzusetzen. Sollte das in der Praxis nicht möglich sein, ist wieder mit einer Einstellung des Sportbetriebes zu rechnen. Die Lockerungen der letzten Wochen haben bei einigen dazu geführt, die Maßnahmen nicht mehr ernst zu nehmen. Die Infektionszahlen sprechen für sich – die Pandemie ist nicht vorbei! Ein zweiter Lockdown würde uns alle erheblich zurückwerfen. Deshalb die Bitte und Aufforderung an alle – haltet Euch an die Regeln!

Beitrag von Doris Nabrowsky