Öffnung der Vereinssporthallen steht bevor

Der Sportbetrieb des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. wird von Woche zu Woche weiter erleichtert. In der Öffentlichkeit kursieren aber gegenwärtig verschiedenste Informationen, wie der Vereinssport weiter geht. Können die Duschen und Umkleideräume genutzt werden, wie viele Personen können in einer Gruppe Sport treiben, wie geht es bei den Mannschaftssportarten weiter?

Die Entscheidung dazu trifft ausnahmslos die Bezirksverwaltung, hier als der Bezirksstadtrat für Schule und Sport Herr Gordon Lemm. Die Vorarbeit dazu leistet das Schul- und Sportamt, das die Anträge der Sportvereine prüft.

Es gibt in Berlin in den Bezirken unterschiedliche Auffassungen, wie weit der Vereinssport wieder betrieben werden kann. Die Öffnungen der Funktionsgebäude und der Sporthallen sind auch mit einem Mehraufwand an Hygienemitteln und Reinigungsleistungen verbunden. Damit wenigstens ein Teil der Schulsporthallen in den Ferien für den Vereinssport geöffnet werden kann, hat das Bezirksamt Mittel für die zusätzlichen Kosten der Reinigung zur Verfügung gestellt.

Der Vorstand des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. stimmt sich hier eng mit dem Schul- und Sportamt ab. Der Sportbetrieb soll möglichst schnell für alle Vereinsmitglieder möglich werden – aber unter Einhaltung der Pandemieregeln. Für jede Gruppe, Sportart und Sportstätte müssen Hygienekonzepte vorliegen.

Das ist jetzt überwiegend der Fall und in den nächsten zwei Wochen werden alle Gruppen, die in den Ferien Sport treiben wollen, auch die Möglichkeit dazu erhalten.

Aber Achtung! Gerade in den Sporthallen war der Sportbetrieb nur da möglich, wo ausreichend Belüftungsmöglichkeiten vorhanden sind. Wie das dann im Winter funktionieren soll, ist bisher unbekannt. Weltweit hat in den letzten Tagen die Corona – Pandemie Fahrt aufgenommen. Eine Planungssicherheit gibt es daher nicht. Die Gesundheit unserer Mitglieder hat auf jeden Fall Vorrang. Es hängt auch vom Verhalten jedes Einzelnen ab, ob die Infektionszahlen wieder steigen.

Die Mitglieder des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. werden gebeten, sich mit ihren Trainern/Übungsleitern oder Gruppenleitern in Verbindung zu setzen, wenn sie am Sportbetrieb teilnehmen wollen und darüber noch keine Informationen haben.

Fragen können auch an die Geschäftsstelle (Tel. 030 / 459 546 51) an die 1. Vorsitzende (0173 169 2739) gestellt werden.

Doris Nabrowsky

1.Vorsitzende